Interessantes aus Küche und Keller

Verbraucherschutz und Kommunikation

Verbraucher brauchen vertrauenswürdige Information

Die Informationsflut ist für Verbraucher heutzutage kaum mehr zu überblicken. In Zeiten, in denen jeder den Verbraucher/die Verbraucherin" als Werbe-Zielscheibe für sich und die Vermittlung seiner Interessen entdeckt hat, sind neutrale und unabhängige Informationen rar, aber es gibt sie. Der Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (aid) in Bonn erarbeitet genau solche Informationen. Neutral, unabhängig und orientiert am neuesten Stand der Wissenschaft, gibt er dem interessierten Verbraucher sachliche Informationen an die Hand. Der aid hat eine flächendeckende Reichweite: Pro Jahr werden knapp 1,2 Millionen Broschüren, Videos und andere Medien in Sachen Verbraucherschutz und Verbraucheraufklärung aufgelegt. Hinzu kommen 140.000 Zugriffe auf das aktuelle aid-online-Angebot pro Monat und eine Reihe von Hörfunk und TV-Sendungen. "Nicht alleine die Quantität, sondern vor allem die Qualität der Information steht dabei im Vordergrund", so Dr. Regina Wollersheim, Geschäftsführender Vorstand des aid. Dies ist durch eine akribische Vorbereitung der Veröffentlichungen sichergestellt: "Die Manuskripte zu allen aid-Medien unterliegen vor ihrer Veröffentlichung einem systematischen Abstimmungsprozess. Stellungnahmen namhafter Experten sorgen für einwandfreie neutrale und sichere Information."

 

aid

15.02.2001