Im Oktober wird die Mensa der TU - Clausthal
zum Gourmetrestaurant

3 Köche der Harzer Köche der Spitzengastronomie
zu Gast in der Küche der Mensa

3KoecheN.JPG (51784 Byte)

Die Harzer Spitzenköche Michael Klutt, Frank Klatt und Josef Oelkers (von links) 

Clausthal-Zellerfeld. Jetzt steht es fest: Drei Harzer Spitzenköche werden im Oktober für je einen Tag in der Mensa der Technischen Universitätkochen. Diese Köche erstellen jeweils die Hauptmenükomponenten des Menüs, die dazugehörige Sauce und eine Beilage. Das bewährte Mensateam wird für die Erstellung der ergänzenden Menübestandteile sorgen und für das ganze drum und dran.

Während Fastfood offensichtlich in aller Munde zu sein scheint, bemüht das Küchenteam des Clausthaler Studentenwerks um den Gegenkurs. "Mensa" heißt Tisch, und im wesentlichen soll das Studentenwerk den Universitätsangehörigen hier einen preiswerten Mittagstisch bieten. Das schaffen die Köche auch wacker. Alle arbeiten daran, die Eßkultur zu erhalten und nicht in Richtung Fastfood abgleiten zu lassen.

Ergänzt werden die Bemühungen des Mensateams durch Aktionen, bei denen auf besondere Küchenrohstoffe, wie z.B. Fisch eingegangen wird, oder auf die Küche ferner Länder. Jetzt wurde entschieden, im Oktober 99 für je einen Tag Küchenchefs aus der Harzer Spitzengastronomie zu bitten, hier ihre Kochkunst zu zelebrieren. Der Küchenchef der Mensa, Ronald Brunow, hat da absolut keine Berührungsängste, er hat selbst eine solide Kochausbildung in der Gastronomie durchlaufen und ist Mitglied bei den Harzer Köchen. Er wird den Vereinskollegen mit seinen Erfahrungen in der Gemeinschaftsverpflegung helfen, und als Hausherr kann er auch die Möglichkeiten des Betriebes richtig einschätzen und einsetzen.

Allerdings zeigen auch die drei Harzer Spitzenköche Mut. Sie werden in Clausthal zu mensaüblichen Preisen ihre Spitzenmenüs herstellen und anbieten. Im Oktober wird man diese Menüs in der alten Mensa, oder falls sie termingerecht fertiggestellt ist, in der neuen Mensa genießen können. Geplant ist, dass die Küchenchefs unter dem Motto "Kulinarische Ideenlandschaft Harz" für 400 Essensteilnehmer kochen und zur Information über ihren Stil, über die Rezepte, über ihre Häuser zur Verfügung stehen. Schüler der Hotelfachschule Harz werden die Küchenchefs bei ihrer Informationstätigkeit unterstützen.

Was wird denn nun in der Mensa geboten?

Am Dienstag, den 19. Oktober, wird Josef Oelkers, Patronchef des "Hotels Romantischer Winkel" in Bad Sachsa, ein vegetarisches Gericht herstellen, in dessem Mittelpunkt Steinpilze stehen.

 Am Mittwoch, wird Küchenchef Frank Klatt, ein Gericht aus Forellen herstellen. Er ist Mitglied der Harzer Köche, wohnt in der Bergstadt und ist für die kulinarischen Belange und das Kasino der Firma Jägermeister, Wolfenbüttel, zuständig.

Am Donnerstag, den 21. Oktober den 20. Oktober wird Michael Klutt, Patronchef des Hotels "Zum Paradies" in Sieber ein Wildgericht erstellen.

Alle drei Spitzenköche einschließlich des Mensaleiters Ronald Brunow, waren auch schon einmal "Harzer Koch des Monats". Unter der Adresse http://www.harzer.koeche.harz.de kann man im Internet nachlesen, welche Meriten diese Köche im Laufe ihrer Karriere erworben haben.

BesprechungN.JPG (107019 Byte)
Die Spitzenköche und ihr Organisationsteam. Im Vordergrund Ronald Brunow und Jean-Jaques Burger von der Mensa der TUC.

Mit ihrem Einsatz in der Mensa des Studentenwerks der TU-Clausthal zeigen die Spitzenköche ihr Engagement für die Kochkunst und für die Region Harz. Hierzu bedarf es Helfer und Sponsoren. Die Verwaltung des Nationalparks Harz, sonst so öffentlichkeitsbewußt, hatte die Einladung zur Vorbesprechung schlicht ignoriert. Allerdings kann sich die Köcheriege auf die folgenden regionale Institutionen verlassen: Das Studentenwerk der Technischen Universität Clausthal, die Hotelfachschule Harz, die Oberbergrat-Albert-Schule und die Vereinigung Harzer Köche.                                                   Pe

 Fotos: HMC

10. November 1999